Was oder Wer sind wir?

Wir sind eine bunte Truppe aus 16 bis 28 Jährigen, die sich es zur Aufgabe gesetzt haben den Karnevalsumzug nach Bernkastel-Kues zurück zu holen. Bei uns kann jeder mitmachen und uns unterstützen. Seit Ende 2018 sind wir nun auch ein eingetragener Verein der auf den Namen „Gruppe der anonymen Wagenbauer“  hört.

Wie kamen wir auf diese Idee?

Im Jahr 2017 ist aus einer Laune zweier unserer Gründungsmitglieder die Idee entstanden einen Wagen zubauen. Gerade mal 3 Wochen vor Karneval wollten wir noch einen Wagen bauen. Schnell fanden wir auch begeisterte Mitstreiter, die auch zum größten Teil heute zu den Gründungsmitgliedern des Umzuges gehören. Somit haben wir innerhalb von 1 1/2 Wochen einen Wagen gebaut. Von der Idee auf einem Stück Papier bis zum fertigen Wagen in gerade einmal 11 Tagen und wie wir finden, konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Trotz des gelungen Wagens, ein wehmutstropfen blieb jedoch. In unserer eigenen Stadt, durften wir leider nicht mitfahren. In der größten Stadt der Mittelmosel gibt es keinen Umzug? Ja genau so sieht/sah es damals aus. Eigentlich eine Schande und ein Armutszeugnis dachten wir uns. Wir hatten jeden Tag volles Programm von Umzug zu Umzug sind wir gefahren und haben insgesamt an 6 Umzügen Teilgenommen. In unserem „Zugplan“ war jedoch Samstag Abend noch frei und wir wussten nicht so richtig, was wir nun machen sollten. Von der spontanen Idee angetrieben „komm lass uns doch einfach durch Bernkastel-Kues fahren und unseren eigenen spontanen Umzug ins Leben rufen“, besannen wir uns dann doch auf die vernünftigere Variante und beschlossen 2018 gibt es wieder einen Umzug in Bernkastel-Kues.

Wie sind wir das Projekt angegangen?

Die ersten Gespräche mit der Stadt haben wir bereits im März 2017 geführt. Jedoch mussten wir feststellen, dass man es Anfangs belächelte, dass wir eine Gruppe von „jugendlichen“ einen Umzug auf die Beine stellen wollen und können. An dem Umzug seien schon Karnevalsvereine mit langer Erfahrung gescheitert, waren unter anderem die Argumente. Jedoch gerade diese Aussagen beflügelten uns regelrecht. Den gerade den Skeptikern wollten wir es zeigen. Wir mussten mehrfach zeigen, dass wir es ernst meinten und Ausdauer beweisen. Wir planten und organisierten jedoch einfach weiter, in der Hoffnung die erforderlichen Genehmigungen zubekommen. Erst im November 2017 bekamen wir endlich das ok für unseren Umzug. Man fragte uns ob wir es überhaupt in der kurzen Zeit noch schaffen würden für 2018 oder erst 2019 starten würden. Wie wir jedoch bereits vom Wagen bauen wussten, arbeitet unsere Gruppe gerade unter druck Hand in Hand und wir trauten es uns zu. Nun fing die richtige Arbeit erst an. In gerade ein mal 3 Monaten suchten wir Sponsoren, Zugteilnehmer, ein Strecken und Veranstaltung Konzept. Wir steckten jede Stunde unserer Freizeit in das eine Ziel. 2018 gibt es in Bernkastel-Kues wieder einen Umzug, komme was wolle. Gerade die ganzen Genehmigungen und Kleinigkeiten, bereiteten uns echte Bauchschmerzen. Jedoch konnten wir pünktlich am 10.02.2018 um 18:33 verkünden, der Zug rollt. Es war überwältigend, wie viele Zuteilnehmer und auch Zuschauer unserer Einladung angenommen hatten. Wir das Organisationsteam, konnten unser Glück nicht fassen, wir waren überwältigt. Wir haben bis in die Nacht mit euch allen friedlich in der Güterhalle gefeiert. Jedoch nach der Party fing für uns die Arbeit erst richtig an. Den der Forumsplatz, eine Fläche von 4900m² musste gekehrt und aufgeräumt werden. Man sollte am nächsten Tag keine Spuren mehr der Party sehen, damit keiner einen Grund hatte an der Veranstaltung zu zweifeln. Als wir morgens um 5 Uhr endlich fertig waren, gingen wir Stolz aber auch mit gemischten Gefühlen ins Bett. War alles friedlich abgelaufen? würde nichts zerstört? Denn das könnte das Aus der Veranstaltung bedeuten und wir als Veranstalter konnten ja auch nicht überall unserer Augen haben und aufpassen. Als morgens um 9 das Telefon klingelte, rutschte uns das Herz in die Hose, dass Ordnungsamt war an der anderen Seite. Sie gratulierten uns zu dieser unglaublichen Veranstaltungen und Sprachen uns auch ein Lob aus wie friedlich die Veranstaltung doch verlief und das auch die Polizei von der super Stimmung und Friedlichkeit schwärmte. Jedoch war das unser Lob? Vielleicht ein Teil wegen der Organisation, aber eigentlich gilt das Lob den Teilnehmern. Auch wir als Veranstalter wollen uns herzlich bei euch bedanken ihr wart einfach klasse ! Eine Veranstaltung steht und fällt mit dem Verhalten der Teilnehmer.

Wie könnt ihr uns unterstützen?

Die wichtigste Unterstützung ist, das ihr auch in den nächsten Jahren friedlich mit uns feiert und Leuten die auf Streit aus sind, aus dem Weg geht oder direkt die Polizei verständigt.

Wer jedoch aktiv was tuen möchte, kann gerne dem Verein beitreten und uns mit seinen Fähigkeiten behilflich sein, wir suchen immer fleißige Hände und kreative Köpfe.

Du hast leider die Zeit nicht? Kein Problem unterstütze uns Finanziell. Wir sind noch auf der Suche nach Sponsoren. Denn so ein Umzug verschlingt mehr Geld, als es die Party danach einnehmen kann. Allein die Kosten für den Umzug liegen im 5 Stelligen Bereich.